Klettern im Oberallgäu

Auf dieser Webseite möchte ich auf die Klettermöglichkeiten im oberen Allgäu aufmerksam machen. Bei Klettern im Allgäu denken die meisten sofort an einen fürchterlichen Bruch und steilste Grasflanken -Stimmt alles! Aber es gibt auch etliche Felsen, sowohl alpine Wände wie auch schöne Klettergärten.

Bei den alpinen Zielen beschränke ich mich hier auf diese, die festen Fels bieten und bei denen die Klettermeter noch in einer vernünftigen Relation zu den teilweise recht langen Zustiegen stehen, die oftmals mit dem Mountainbike zu relativieren sind.

In dieser Übersicht sind nicht alle Klettergärten im Oberallgäu aufgeführt. Bei den anderen handelt es sich meistens nur um einzelne Boulderfelsen, bei denen sich ein Besuch nur dann lohnt, wenn man sich eh schon in der unmittelbaren Nähe herumtreibt.

Die anderen Felsen, die hier nicht aufgeführt sind, sind solche, die aus Naturschutzgründen keinen größeren Ansturm von Kletterern verkraften, und teilweise auch zu bestimmten Zeiten gesperrt sind. Aus diesem Grunde werden sie auch in keinem Führer veröffentlicht.

Ohne hier eine neue Diskussion zum Thema Naturschutz lostreten zu wollen, muß ich hier aber erwähnen, das manche Verbote durchaus einzusehen sind, wie z.B. Vogelschutz, die meisten anderen doch sehr an politische Dünnbrettbohrerei denken lassen, wie man es leider auch aus den Mittelgebirgen her kennt. Wo gegen einflussreiche Interessengruppen nicht viel erreicht werden kann, setzt man sich eben gegen die durch, die keine einflußreiche Lobby haben....

Bergkette Klettergärten
Alpine Ziele